Es ist unglaublich wie schnell Falschinformationen verbreitet werden. Und noch viel tragischer, wenn diese Falschinformationen heutzutage bewusst genutzt werden um Views und Klicks zu erhalten.
Aktuell ist der Fall “Depp v Heard” öffentlich auf YouTube zu verfolgen. Meine Filterblase besteht seit diesem Zeitpunkt größtenteils nur noch aus Vorschlägen zu diesem Gerichtsfall.
Wie man über Foren und Kommentare mitbekommt ist die allgemeine “Internet-Community” auf der Seite vom Schauspieler Johnny Depp. Gestern ist ein Video bekannt geworden in dem Amber Heard angeblich für ein Foto posiert, dass sie in einer dramatischen Szene mit einem Taschentuch darstellt. Das Video hat auf Reddit inzwischen an die 34k Likes.
Relativ weit unten in den Kommentaren hat ein User bemerkt, dass der Blitz, der von vielen als Kamerablitz wahrgenommen wurde, nur das Aufleuchten des Bildschirmes ist.

Dieses offensichtliche Ereignis scheinen jedoch nur die Wenigsten mitbekommen zu haben (oder wollen es nicht?). Da mir daraufhin auf YouTube ein Deutsches Video von Ehrenmann (der Name sagt ja schon alles zur Faktenprüfung) vorgeschlagen wurde, habe ich den Reddit-Kommentar direkt mal unter das Video gesetzt. Antwort? Kommentar gelöscht. Macht sich halt nicht gut über eine Falschinformation zu lachen.
No Comment